Theaterstücke

Die kleine Raupe

An einem schönen Sonntagmorgen schlüpft die kleine Raupe. Sie macht sich auf den Weg um Futter zu suchen. Doch herrje sie ist bei Karfunkel in der Küche gelandet und die will einen Obstkuchen backen. Aber so eine kleine Raupe kann ganz prima so eine Karfunkel um die Finger wickeln .Von Montag bis Sonntag frisst sie sich rund und kugelig. Auf ihrer Reise durch die Welt der Raupen begegnet sie einem höflichem Apfel, zwei eingebildeten Birnen und so manch eigenwilligem Geschöpf. „Mmh, merkwürdig“ denkt die kleine Raupe. „Aber was soll´s, ich fresse noch ein bisschen und dann baue ich mir einen Kokon. In zwei Wochen schlüpfe ich, dann bin ich erwachsen und ein wunderschöner Schmetterling“. Dies ist ein Puppen- und Schauspiel für die Kleinen. Hier werden wir uns mit den Tagen der Woche, den Farben und den Zahlen auf sensible und heitere Art beschäftigen. (ab 2,5 Jahre, ca. 45 Min.)

Die Schildkröte hat Geburtstag

frei nach dem Kinderbuch von Elizabeth Shaw

ab 2 Jahre

Die Schildkröte hat Geburtstag. Am liebsten hätte sie einen Salatkopf. Groß, grün und saftig und mit einem winzigen Tautropfen, so soll er sein. Ob wohl einer daran denkt?

Das Huhn, Frau Schlaufuchs schenkt ihr ein Buch. Der schnelle Hase ein Springseil, der vergessliche Bär hat Honig dabei. Der Vogel nimmt sie mit in den Himmel, puuh ....da kann es so einer kleinen Schildkröte schon mal schwindelig werden. Niemand kommt mit einem Salat, aber die kleine pfiffige Maus kommt mit einem großen Paket...... vielleicht doch der Salat?!?

Diese wunderbare Geschichte über das Einfühlen in Andere wird mittels Puppenspiel, Musik und interaktive Spiele begleitet.


Mäusekinder - Träumefinder

Eine poetische Mäusegeschichte

Ein Puppen-Schauspiel-Lieder- Seifenblasen--Stück mit Mitspielaktionen für die Kids

über die Jahreszeiten

Fotos: S. Söffky

Es ist bald Winter und die Mäusefamilie sammelt ihre Vorräte. Alle sind fleißig, nur Frederick sitzt rum und träumt. „Frederick was machst du?“ fragen die anderen Mäuse. „ Ich sammele Sonnenstrahlen .Und was machst du jetzt? Ich sammele Farben und ich sammele Wörter, für den langen Winter.“ Mit Liedern zur den Jahreszeiten, Mitspielaktionen, Poijonglage, Seifenblasen, Puppen- und Schauspiel. (ab 2,5 Jahren circa 45 Minuten)

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

(frei n. Hannes Hüttner / Gerhard Lahr)

Löschmeister Wasserhose und seine Kollegen wollen Kaffee trinken. Da klingelt das Telefon. Bei Oma Eierschecke brennt es. Da ruft das Martinshorn und überall wird Platz gemacht für die rasende Feuerwehr. Schnell wird das Feuer gelöscht. Kaum sitzen die Feuerwehrmänner wieder beim Frühstück da geht schon wieder der Alarm los. Ein kleiner Junge ist ins Eis eingebrochen. Auf geht’s – und schon wieder wird der Kaffee kalt. (Ab 3 Jahren)

Der Elefant in der Badewanne

(frei nach "Elmar" - David McKee)

Ein Elefant der eine Hautfarbe hat, die wie eine Patchworkdecke aussieht, das ist Elmar, freundlich, frech voller Ideen. In dieser Geschichte geht es um Zusammenhalt und Solidarität. Dem großen Vogel macht es Spaß, den Kleinen Angst einzujagen. Das kann Elmar unmöglich zulassen. Und er hat auch schon eine Idee, wie man gemeinsam noch viel stärker ist.

Der kleine Angsthase

(frei n. Elisabeth Shaw)

Die zwei Clowns, Rosmarin und Petersilie wollen auf Reisen gehen, Abenteuer erleben und die Welt entdecken. Doch was macht man mit einem Clown, der vor allem Angst hat? Ganz klar, die Geschichte vom kleinen Angsthasen spielen. Dies ist eine sensible wunderschöne Geschichte von einem kleinen Hasenjungen, der sich nicht viel traut. Eines Tages kommt der Fuchs in das Dorf und fängt den besten Freund vom Angsthasen.

In diesem Stück stellen wir uns die Frage. Wie gehe ich mit Angst um, wann ist sie angebracht und in welchen Situationen hindert sie mich. Puppenspiel + Clownerie bietet eine lebendige und bunte Mischung der Umsetzung, die Kinder sehr stark anspricht. ( ab 3 Jahre circa 50 Minuten)

Die drei kleinen Schweinchen

Mama Tilli sagt zu den drei kleinen Schweinchen: “Zilli, Billi und Willi jetzt ist es an der Zeit Euch jeder ein eigenes Haus zu bauen, aber passt auf den Wolf auf!“ Gesagt getan, aus Stroh, Holz und Stein entstehen drei verschiedene Häuser. Ob die wohl dem Wolf standhalten? Seht selbst mit wie viel Witz und Phantasie die kleinen Schweinchen ihr erstes Abenteuer gemeinsam bewältigen. Ein altes Märchen modern umgesetzt mit Mitspielaktionen und Puppenspiel.

Ab 3 Jahre. Ca. 45 Min.

Peter und der Wolf

Peter verbringt seine Ferien beim Großvater, aber bald wird es dem Jungen zu langweilig, immer nur im Garten zu spielen, er will hinaus. Doch der Großvater warnt, denn draußen lauern viele Gefahren, vor allem der große graue Wolf. Aber Kinder wie Peter haben keine Angst vor dem Wolf. Außerdem hat er auch Freunde, den Vogel, die Katze und die Ente, die ihm helfen werden, den Wolf zu fangen. ab 3 Jahre

Umgesetzt wird diese Geschichte mit Wolfsliedern, Mitspielaktionen, der klassischen Musik von Peter und der Wolf. Der Aktionsleitfaden für Kindergärten zum Thema Wölfe vom NABU fließt in die Geschichte mit ein, beeinflusst das Ende und bietet eine kindgerechte und moderne Annäherung zum Thema "Wölfe", an.

WER BIN ICH

Premiere 2023 ( noch in Arbeit)

Wer bin ich eigentlich?

Auf einer bunten Blumenwiese, geht ein Kunterbunt spazieren, hüpft zwischen grünen dicken Halmen unter Schierlingspalmen, freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen.“ Aber wer bin ich“ denkt das Kunterbunt, vielleicht eine Ente, ein Bär, oder ein niedliches Schweinchen? Irgendeiner soll mir sagen wer ich bin.“

Seht selbst wie diese Reise ausgeht, eine Geschichte über das sich finden in Reimen besonders für die Kleinen


Der kleine Nachtbär

(frei n. "Kleiner Bär kannst Du nicht schlafen)

„Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär?“ fragte der große Bär. „Ich mag die Dunkelheit nicht“ sagte der kleine Bär. „Da hast du ein kleines Licht, damit du dich nicht mehr fürchtest“ sagte der große Bär. „Danke, großer Bär“, sagte der kleine Bär. Aber er konnte noch immer nicht schlafen...

Petersilie hat noch so viel zu tun, Geschenke einpacken für Weihnachten und überhaupt... Aber Rosmarin kann nicht schlafen. Dauernd fällt ihr etwas ein, wie noch mal schnell den Teddy ins Bett bringen. Aber in Wirklichkeit hat Rosmarin Angst vor dem Dunklen drum herum. Da fällt Petersilie die Geschichte von dem kleinen Bären ein, der auch nicht schlafen konnte. Rosmarin ist begeistert und besteht darauf die Geschichte zu spielen. Clownerie, Puppenspiel und Seifenblasenkunst sind die Mittel des Stücks.

Die sinnliche und einfache Umsetzung, die liebenswerte Figur des Bärenkindes erzeugen Vertrauen und Identifikation. Vertrauen und Geborgenheit in den Armen eines großen starken Bären, lässt selbst die kleinsten Wildfänge schlafen.

(ab 2,5 Jahre, ca. 50 Min.)

Ein fast normaler Tag bei Familie Clown

Puppenspiel + Clownsspiel + Zauberei + Poijonglage + Mitspielaktionen + Seifenblasen von Klein bis Groß.

Eigentlich ein ganz normaler Tag! Frau Clown will ihren Sohn Paul in die Kita bringen, aber dieser trödelt,

und nie findet man einen zweiten Socken der passt, und das Mehl für den Pfannkuchen ist alle, das Ei geht kaputt und die Zeit läuft einfach so weg und…….. na eben ein ganz normaler Tag! Aber da klingelt es und etwas passiert……….!

Eine leichte luftige Geschichte für draussen und drinnen von 2- 108 Jahren , circa 40 Minuten

Der kleine Drache Naseweis:

Schneeweiß und Eisekalt

Eine bezaubernde Wintergeschichte über alleine sein, zusammen sein und dem natürlichen Lauf der Dinge. Der kleine Drache und Trudi das Igelmädchen, sind beste Freunde, aber es ist Winter und Trudi braucht ihren Winterschlaf. Naseweis ist sehr traurig und fühlt sich alleine, aber nicht lange, badaus, da kommt die kleine Wolke Schneeschön angeflattert und hinter ihr her, ist die große Wolke. Puuh die ist so sauer, das sie regnet und donnert.Mit viel Mut, Zärtlichkeit, Herzenswärme schaffen es die Beiden, die große Wolke zu verzaubern.

Eine Schneegeschichte zum Thema Winter, Weihnachten, Freundschaft umgesetzt mit Puppenspiel und Mitspielaktionen. ab 3 Jahre

Der kleine Drache Naseweis und das verflixte Schokoladeneis.

Der kleine Drache Naseweis: ab 3 J. Sommer, Sonne und Schokoladeneis

Die Sonne scheint, der Sommerwind streift durch die Blumenwiese, überall raschelt und duftet es herrlich. "Heute ist Aufräumtag“, verkündigt Trudi. „Oh nee kein blöder "Rumräumsachentag"! Ich will ein Eis, es ist mir zu heiß! Und überhaupt ich kann nicht, habe Sommerschnupfen", sagt Naseweis. Aber das kleine Igelmädchen Trudi, der Wurm Herr Schlaumeier, der Käfer Pünktchen und die kleine Biene haben da ganz andere Pläne.

Ein fröhliches Sommer-Sonnen-Theater mit Puppenspiel zum Thema Artenvielfalt mit Mitspielaktionen

Virus und Co: Kann ein Pups anstecken?

ab 3 Jahre

gefördert von der Clearingstelle Neukölln und der QM Gropiusstadt

Virus und Co erklärt für die Kleinen, eingebunden in eine wunderbare kindliche Geschichte mit liebevoll gezeichneten Figuren von der Katze, dem Bär und der kleinen Spinne Elke. Die Oma darf sie nicht besuchen wegen der Ansteckung, sein bester Freund gerade auch nicht, weil der Papa krank ist. “Puuh die Katze ist immer so beschäftigt“, sagt der kleine Bär und fühlt sich ein bisschen alleine. “Vielleicht hilft ein bisschen krank werden, Abenteuer erfinden, unsichtbare Feinde verzaubern und Pupsnelken bekämpfen“ denkt der kleine Bär und schon geht’s ihn besser. Gedacht und getan! Schlau, erfindungsreich und mit ganz viel Spaß bewältigen Katze, Bär und Elke eine besondere Situation.

Kindgerecht für die Kleinen, mit Musik, Tanz und Liedern ( Hände waschen Song + Tanz, Abstands Song) und interaktiven Spielen, nähern wir uns zart und humorvoll dem Thema. Erklären altersgerecht und spielerisch Abstand, Areosole, Masken tragen, in die Armbeuge niesen und husten.

Weiterhin bieten wir ein umfangreiches Nachbearbeitungsmaterial zu dem Thema an. Das setzt sich zusammen aus den Liedern, Noten, Bewegungsspiele, Ausmalmaterialien, Figurenbau Anleitung und einer theaterpädagogischen Stückbearbeitung, gegen einen kleinen Obolus.

Falls hinzukommend gewünscht, kommt unsere Theaterpädagogin in Ihre Einrichtung und arbeitet mit den Kids zum Thema, je nach persönliche Absprache.

Clownin Petersilie und das klitzekleine Durcheinander mit Maus und Hund.

Ab 4 Jahre-108 Jahre

Familientheater + Clownstheater vom feinsten, humorvoll, lustig, tiefsinnig mit Puppenspiel+ Clownsspiel und Zauberei.

Ein wirkliches echtes Clownsstück mit der sehr ängstlichen Oma Maus, einem großen Hund und einem ganz kleinen Durcheinander. Die klitzekleine Maus lebt im Koffer, der Koffer lebt bei Petersilie im Haus, der Hund lebt natürlich auch bei Petersilie. Die Maus träumt davon, auch mal so stark zu sein wie der Hund. Der Hund träumt aber davon mal ein großer Zauberer zu sein, Petersilie träumt davon das Durcheinander kleiner zu machen. Puuh ganz schön kompliziert mit dem sich Klein fühlen, Groß werden und träumen. Aber zusammen kriegen sie das schon hin, seht selbst.

Gezaubert wird auch ein bisschen, mitmachen dürft ihr auch ein bisschen und ob der gezauberte Pfannkuchen überhaupt wirklich da ist?