Weihnachtsstücke

Lauras Weihnachtsstern

Die Weihnachtswichtelwerkstatt

Der kleine Drache Naseweis: Schneeweiß und Eisekalt

Die Weihnachtsgans Auguste!

(frei nach Friedrich Wolf)

„Weihnachten und Gänsebraten, mmmhh lecker!“, denkt Luitpold Löwenhaupt. Dieses Jahr wird eine Gans gekauft, ein bisschen gemästet und dann…! Gesagt, getan! Doch etwas hat Papa Löwenhaupt vergessen, seinen Sohn Peterle, der hat ganz andere Pläne mit „Gustje“ der Gans. Na mal sehen wer sich da durchsetzt?

(ein Puppenspiel ab 3 Jahren, ca. 40 Min.)

Lauras Weihnachtsstern

oder warum der kleine dicke Engel namens Törtchen auch mal Weihnachten feiern will.

Törtchen sitzt auf seinem Stern und langweilt sich. Alles hat er erledigt, mit Hingabe den Stern geputzt und was nun? denkt er. Wie gerne würde ich auch jemand zum beschützen haben, genauso wie die großen Engel. Das würde ich prima machen, aber alle sagen, er sei zu klein. Doch der große Stern muss kurz weg und Törtchen soll für den Stern einspringen. Er soll auf Laura aufpassen, die natürlich sofort in Schwierigkeiten gerät. Da gibt es eine Autopanne, ein unglücklichen Weihnachtsbaum, der viel zu dünn ist und alleine rum steht und die brennende Frage. „Woher weiß der Weihnachtsmann, dass er die Geschenke in die Holundergasse Nr. 17 bringen soll“?

Wie es dann doch ein schönes Weihnachtsfest wird mit einem sehr dünnen Weihnachtsbaum, (der aber sehr glücklich wird), und erstmal ohne Geschenke, aber mit den Freunden, Bär und Huhn und schönen Weihnachtsliedern.

(Ein Puppenspiel ab 2,5 bis 8 Jahre, circa 40 Min.)

Fotos: Julia Krüger

Die Weihnachtswichtelwerkstatt oder warum Lena`s Papa eine rosarote Brille braucht!

„Ein Puppenspiel mit Living Puppets“

Die beiden Wichtel bauen und basteln eifrig an den Geschenken für die Kinder. Der Briefkasten in „ Himmelpfort“ quellt über, die Wünsche der Kinder werden immer ausgefallener! Jetzt langt es, sagt Gretchen! „Irgendwie stimmt da was nicht mit Weihnachten. Früher, so vor 1001 Jahren, da zogen die Engel durchs Land und lauschten an den Fenstern der schlafenden Kindern, was diese sich in ihren geheimsten Träumen wünschten.“ Daraufhin reisen Gretchen und Pu in den dunklen Wald wo der Engel wohnt. Aber vorher gilt es einige Hindernisse zu überwinden, wie Rätselbäume und einen Drachen. Der dicke Engel ist eigentlich ganz froh über die Abwechslung und saust in die Stadt. Dort begegnet er Lena. Sie wünscht sich das ihr Papa lustiger und fröhlicher wird und nicht andauernd jammert und meckert. Tja und wie das gelöst wird und wie die Wichtel am Ende auch endlich mal Weihnachten feiern, das werdet Ihr dann sehen!

(ein Puppenspiel ab 3 Jahren, ca. 50 Min.)

Der kleine Drache Naseweis:

Schneeweiß und Eisekalt

Eine bezaubernde Wintergeschichte über alleine sein, zusammen sein und dem natürlichen Lauf der Dinge. Der kleine Drache und Trudi das Igelmädchen, sind beste Freunde, aber es ist Winter und Trudi braucht ihren Winterschlaf. Naseweis ist sehr traurig und fühlt sich alleine, aber nicht lange, badaus, da kommt die kleine Wolke Schneeweiß angeflattert und hinter ihr her, ist die große Wolke. Puuh die ist so sauer, das sie regnet und donnert.

Mit viel Mut, Zärtlichkeit, Herzenswärme schaffen es die Beiden, die große Wolke zu verzaubern.

Eine Schneegeschichte zum Thema Winter, Weihnachten, Freundschaft umgesetzt mit Puppenspiel und Mitspielaktionen. ab 3 Jahre